GalerieN: „Rückschau“ Alwine Gerner

Freitag, 15 August 2025 um 18:00 - Sonntag, 17 August 2025 um 18:00

kostenfrei

Ausstellung

Am Wochenende vom 15. bis zum 17. August blickt die GalerieN in Nienburg mit einer retrospektiven Ausstellung auf das künstlerische Lebenswerk Alwine Gerners zurück, die Anfang 2025 verstorben ist. Alwine Gerner war seit 2001 Teil der Gruppe „Nienburger Künstlertreff“, der späteren Künstlerinitiative im Kulturwerk „GalerieN“.

1939 in Saelhuysen am Niederrhein geboren, lebte sie seit 1978 mit ihrer Familie in Nienburg. Ihr künstlerischer Werdegang begann mit ihrem Interesse an der Figurentheaterarbeit mit Kindern und der damit verbundenen Beschäftigung mit den Gestaltungsmöglichkeiten verschiedener Werkstoffe. Auch die späteren Figurentheatertage im Nienburger Kulturwerk sind von Alwine Gerners Wirken geprägt. Parallel entwickelte sie themenbezogene künstlerische Installationen aus unterschiedlichen Materialien für Innenräume und Außenbereiche. Ab 1998 setzte sie sich bis zu ihrem Lebensende mit dem Werkstoff Ton auseinander und folgte parallel dazu ihrem Interesse an der Fotografie. Hier arbeitete sie überraschende Aussagen in formaler und farblicher Hinsicht heraus. Ihre Werke waren von Wortwitz, feinem Humor und Ironie mit einem freundlichen Blick auf die Menschen, aber auch von ihrer kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und politischen Themen geprägt. Dabei konnte sie mit zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in der Sparkasse Nienburg, dem Museum Nienburg, der Galerie Mehl in Hannover, aber auch in Diepholz, Sankt Andreasberg und in der Eifel viele Menschen für ihre Kunst begeistern. Auch in der GalerieN nahm sie an vielen thematischen Ausstellungen teil. „Mit Alwine haben wir eine überaus engagierte und liebenswürdige Kollegin verloren, die wir sehr vermissen. Mit ihren unerschöpflichen Ideen und ihrer Freude an der Kunst hat sie uns inspiriert und angespornt! Ihre Arbeiten haben unsere Besucherinnen und Besucher immer beeindruckt und zur eigenen Auseinandersetzung mit den von Alwine bearbeiteten Themen angeregt. Ihre oft augenzwinkernde Auseinandersetzung mit Beobachtungen menschlichen Verhaltens und ihr Blick auf die Welt haben unsere Ausstellungen immer bereichert. Wir möchten mit dieser kleinen Retrospektive ihr umfangreiches künstlerisches Lebenswerk würdigen“, heißt es aus der GalerieN.

Die Ausstellung mit dem Titel „Rückschau“ zeigt an einem Wochenende Tonobjekte, Installationen und Fotografien von Alwine Gerner. Sie wird am Freitag, dem 15. August um 18 Uhr eröffnet und ist am Sonnabend, dem 16. August von 11 bis 15 Uhr sowie am Sonntag, dem 17. August von 14 bis 18 Uhr zu besuchen. Die einleitenden Worte zur Eröffnung spricht Roswitha Löhmer-Eigener. Sie wird musikalisch von Helga Knoche-Harries begleitet.

Öffnungszeiten & Kontakt

Sie erreichen uns im Büro zu den folgenden Öffnungszeiten:

Dienstag - Donnerstag: 9 - 13 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr

Das Bistro öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Nienburger Kulturwerk

Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg/Weser

Tel.: 05021-922580
info@nienburger-kulturwerk.de

 

Cookies