No-man's-land

Freitag, 24 März 2023 - Sonntag, 7 Mai 2023

Format

Vom 24. März bis zum 7. Mai 2023 präsentiert die Galerie N eine Auswahl von Arbeiten des iranischen Künstlers Abiha Naderi. Unter dem Titel "No-man´s-land" (Niemandsland) zeigt er malerische Werke, die sich inhaltlich mit der Infragestellung unserer vermeintlich gesicherten Wahrnehmung befassen.

Dem entsprechen insbesondere auch Darstellungen, die einem illusionistischen Ansatz folgen. In scheinplastischer Gestaltung unterschiedlicher Gegenstände beziehungsweise Materialoberflächen, die sich reliefartig aus der Grundfläche hervorheben und teilweise in den umgebenden Raum erweitert sind, verwischt A.Naderi irritierend die Grenze zwischen einem realen und dem gemalten Objekt. Die Anwendung verschiedener technischer Verfahren, die augentäuscherisch präzise Wiedergabe von Dreidimensionalität unterliegen allerdings keinem Selbstzweck. Vielmehr fordern die Bilder die genaue Beobachtung des Betrachters heraus. Auch verstärkt durch weitere Bildhinweise wie  lineare Spuren, objektbetonende Entkontextualisierung und hängende Ausrichtung  sowie Ausdrucksqualitäten durch divergierende Richtungen geben sie Veranlassung, Zweifel an der Gewissheit unserer Wahrnehmung zu erfahren und gedanklich über den reinen Augeneindruck bzw. dessen Beschreibung hinauszugehen.

Als ein zentrales Anliegen seines künstlerischen Schaffens benennt A. Naderi: "Ich nehme alle Dinge im Licht der Materialität wahr, seien es Erinnerungen, Gedanken oder Medien. Ich schaffe eine Illusion und hinterfrage die Wahrnehmung, Ich erlaube dem Objekt, sich selbst darzustellen."

Abiha Naderi, 1989 im Iran geboren, lebt und arbeitet als Künstler in Groningen (Niederlande). Er belegte diverse bildkünstlerische Kurse und schloss ein Studium (Business Management) in Isfahan bzw. Teheran ab, ehe er von 2018 bis 2022 das Studium der Freien Kunst an der Minerva Academie in Groningen absolvierte.

Die Ausstellung wird am Freitag, 24.03.2023. um 19.00 Uhr durch eine Vernissage in Anwesenheit des Künstlers und mit einer Einführungsrede von Dieter Wignanek eröffnet und ist bis zum 7. Mai zu besuchen (Sa 11 - 14 Uhr, So 14 - 17 Uhr). Weitere Informationen sind über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erhalten.

Öffnungszeiten & Kontakt

Sie erreichen uns im Büro zu den folgenden Öffnungszeiten:

Dienstag - Donnerstag: 9 - 13 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr

Das Bistro öffnet 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

Nienburger Kulturwerk

Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg/Weser

Tel.: 05021-922580
info@nienburger-kulturwerk.de

 

Cookies