Planspiel „Next step: Democracy!“

Mittwoch, 6 Dezember 2023 um 15:00

Kostenfrei

Infoveranstaltung

 

Planspiel „Next step: Democracy!“ für junge Geflüchtete am 5. und 6. Dezember in Nienburg

Das städtische Integrationsprojekt ALVIN („Aufsuchende, langfristige Vernetzung und Integration in Nienburg“) führt das bundesweite Planspiel „Next step: Democracy!“ in Nienburg durch. Umgesetzt und begleitet wird das Planspiel vom erfahrenen Team „Politik zum Anfassen e.V.“, das, nach eigenen Angaben, seit 2006 Lust auf Demokratie macht und dabei Menschen jeder Religion, Herkunft und Kultur an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes beteiligt.

Das Planspiel richtet sich an junge Menschen mit Einwanderungsgeschichte und/oder Fluchterfahrungen. Im Rahmen des Planspiels entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam Ideen und erarbeiten Anträge, die sie zunächst in ihrer Fraktion und dann in einer Sitzung des fiktiven Stadtrates miteinander beraten. Diese aktive und niedrigschwellige Auseinandersetzung mit unserem demokratischen System, das Kennenlernen der kommunalen Selbstverwaltung sowie der Austausch mit der Kommunalpolitik, soll für die Teilnehmenden spielerisch erlebbar machen, wie Demokratie funktioniert. Zudem soll das Planspiel (Sprach-)Barrieren abbauen, zur Erleichterung des Ankommens und zur Integration beitragen und im Idealfall auch ein Interesse bei den Teilnehmenden wecken, sich zu beteiligen und einzubringen. „Demokratie ist die Grundlage für unser gesellschaftliches Zusammenleben“, sagt Sebastian Meyer, Sozialplaner der Stadt Nienburg und Leiter des ALVIN-Projektes. „Grundsätzlich, aber insbesondere in diesen weltpolitisch angespannten Zeiten, ist es wichtig, jungen Menschen demokratische Werte und positive Demokratie-Erfahrungen zu vermitteln.“

Das Planspiel „Next step: Democracy!“ findet am Dienstag, den 5. Dezember im Jugendhaus Nienburg (Mühlentorsweg 6) und am Mittwoch, den 6. Dezember im Nienburger Kulturwerk (Mindener Landstraße 20), jeweils von 15 bis 18 Uhr statt.

Anmeldungen sind bis zum 28. November unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch bei Sebastian Meyer, Projektleitung ALVIN, unter 05021/87-429, möglich. Da der zweite Tag inhaltlich an den ersten angeknüpft, ist eine Anmeldung für lediglich einen Tag nicht möglich. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei, für die Verpflegung mit Getränken und kleinen Snacks ist an beiden Tagen gesorgt.

 

Gruppenfoto mit Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen des Projektes:

(v.l.) Sebastian Meyer (Stadt Nienburg, ALVIN), Ariane Arand (Ausbildungsstätten Rahn), Annette Schreiner u. Stefan Gilster (Jugendhaus Nienburg), Inken Schönrock (Nienburger Kulturwerk), Klaus Lüdeke (Unser Nordertor e.V.), Samir Elladawi (CJD Nienburg) und Mohammed Kawaa

(Foto: © Stadt Nienburg/Weser)

  • ALVIN („Aufsuchende, langfristige Vernetzung und Integration in Nienburg“) ist ein Projekt zur Integration junger Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und wird über den Niedersächsischen Integrationsfonds gefördert.

Öffnungszeiten & Kontakt

Sie erreichen uns im Büro zu den folgenden Öffnungszeiten:

Dienstag - Donnerstag: 9 - 13 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr

Das Bistro öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Nienburger Kulturwerk

Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg/Weser

Tel.: 05021-922580
info@nienburger-kulturwerk.de

 

Cookies