Die GalerieN präsentiert vom 3. Februar bis zum 19. März 2023 Werke der Künstlerinnen Lisa Blome und Agnes Zirke. Unter dem Titel "Körper und Farbe" werden Bilder vereint, die einem unterschiedlichen Ansatz künstlerischen Schaffens folgen und so ein spannungsvoll zusammenwirkendes Gegenüber in thematischer, inhaltlicher und technischer Hinsicht bieten.
Lisa Blome thematisiert den weiblichen Körper jenseits eines durch Kunst und Medien erschaf-fenen Ideals. Grundlage ihrer gezeigten Arbeiten, auch in Auseinandersetzung mit sich selbst, sind dabei Fotografien. Sie lichtet den menschlichen Körper ausschnitthaft ab und benutzt diverse Kameraeinstellungen, Szene-Arrangements und Bearbeitungstechniken, auch enkaustische Überarbeitungen. "Es geht mir", so die Künstlerin, "um den realen Körper in seiner Vergänglichkeit, um Kraft und Stärke, Altern, um die Entfremdung vom eigenen Körper, um Auflösung. Dabei soll ‚Deformation‘ - verdreht, verzerrt, gespiegelt - als verdeutlichende Verfremdung auch die künstlerische Form bestimmen." Aus dem Ungewöhnlichwerden des alltäglichen subjektiven Blicks entsteht bei Betrachtung die Ermöglichung eines realistischen, also Wahrheiten suchenden Zugangs im inneren und äußeren Dialog.
Agnes Zirke hingegen setzt sich in ihren Exponaten vorrangig mit der Wirkung bildnerischer Mittel auseinander. In ihrer Gestaltung mit Pigmenten bzw. Farbstoffen benutzt sie überwiegend geometrisierend reduzierte, teils auch sich öffnende Flächenformen, in denen sie spannungsvolle Farbbeziehungen anlegt. Ihre aktuellen abstrakten Bilder "entstehen im Malprozess selbst. Farben, Formen, Gesten, Eingebungen und mein Empfinden leiten mich durch diesen Prozess. Die Farben wähle ich so aus, dass sie sich gegenseitig intensivieren. Einzelne Farben werden in ihrer Leuchtkraft gestärkt, andere durch Mischung reduziert. " (A.Zirke) Im Zusammenspiel der nonfigurativen Gestaltungselemente entstehen farbfeldmalerische Kompositionen, die als individuelle Projektionsflächen für Gedanken und Empfindungen zugänglich werden.
Die beiden Künstlerinnen gehören der Gruppe "Brückenschlag" in Bad Pyrmont an und können - während und nach ihrer Lehrtätigkeit - auf zahlreiche Facetten künstlerischen Schaffens und Ausstellungserfahrung verweisen.
Die Ausstellung wird am Freitag, 03.02.2023, um 19.00 Uhr in einer Vernissage durch die städtische Kulturausschussvorsitzende Hedda Freese und in musikalischer Mitwirkung von Gert Alsleben (Musiker aus Langwedel) eröffnet.
- Öffnungszeiten: Sa 11 bis 14 Uhr, So 14 bis 17 Uhr; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! -