Orlando – meine politische Biographie | Kategorie: Ich bin anders!

Montag, 13 Mai 2024 um 19:30

10 € | 11 €

KoKi

In einer Mischung aus Spielszenen und Interviews erzählt Regisseur Preciado – selbst ein Transmann – von den Schwierigkeiten, wenn man nicht dem binären Geschlechter-System entspricht, wenn man nicht definieren kann, was man ist. 

Dabei wählt er einen besonderen Weg. Er lässt seine Interview-Partner über ihre Erfahrungen berichten und sie als Orlando zu den Zuschauern sprechen. Der Roman Orlando von Virginia Woolf, erschienen 1928, galt vielen als der Schlüsselroman der Emanzipationsbewegung. Für Perciado ist Orlando eine nicht-binäre-Person, die ihr Geschlecht im Laufe der Handlung wechselt. Er macht Woolfs Figur zum Botschafter für alle nicht-binären Menschen. So leitet er die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf das Problem der Transidentität. Erst allmählich öffnet sich unsere Gesellschaft diesem doch so wichtigen Thema. Berührend! 

In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Nienburg

 

Kartenbestellung unter:


Filmpalast am Hafen
Brückenstraße 10 | 31582 Nienburg
Kartentelefon 05021.3800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten & Kontakt

Sie erreichen uns im Büro zu den folgenden Öffnungszeiten:

Dienstag - Donnerstag: 9 - 13 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr

Das Bistro öffnet 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

Nienburger Kulturwerk

Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg/Weser

Tel.: 05021-922580
info@nienburger-kulturwerk.de

 

Cookies