The Lost King | Kategorie: Wahrheit – Lüge – Poesie

Montag, 27 Mai 2024 um 19:30

10 € | 11 €

KoKi

Eigentlich scheint Frears Film etwas aus der Zeit gefallen. Da sucht eine historisch und literarisch interessierte Nicht-Akademikerin die Gebeine eines vor 500 Jahren in einer Schlacht gestorbenen englischen Königs. Doch diese Suche ist spektakulär. Als die Gebeine von Richard III. 2012 entdeckt werden, ist das eine archäologische und historische Sensation. Man hatte die Nadel im Heuhaufen gefunden! 

Nicht nur dass Shakespeare genau über diesen König ein Drama geschrieben hat, nein Richard ging als buckliges Monster, der seine Neffen umbringen ließ, in die Geschichtsbücher ein. Und diese Interpretation stützte sich weitgehend auf die Darstellung des Dramatikers, obwohl es schon lange Zweifel an der Richtigkeit dieses Bildes von Richard gegeben hat. 

Philippa Langley ist eine typische Frears-Heldin. Sie beißt sich durch. Von der Umwelt nicht ernst genommen, als „krank“ im Job übergangen, als überkandidelt verspottet, geht sie ihren Weg und muss die ewigen diskriminierenden Sätze hören. Sie glaubt an das, was sie vorhat und sie behält Recht. Frears ehrt mit seinem Film eine Frau, die unbeirrt ihren Weg geht und sich nicht davon abbringen lässt. 

Der Film zeigt, wie fragil historische Wahrheiten sind und wie wenig wir ihnen trauen können. Damit verweist er in unsere Gegenwart, in der Wahrheit oft nur noch eine Frage der Präsenz in den sozialen Medien ist. 

 

Kartenbestellung unter:


Filmpalast am Hafen
Brückenstraße 10 | 31582 Nienburg
Kartentelefon 05021.3800
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten & Kontakt

Sie erreichen uns im Büro zu den folgenden Öffnungszeiten:

Dienstag - Donnerstag: 9 - 13 Uhr
Donnerstag: 15 - 18 Uhr

Das Bistro öffnet 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

Nienburger Kulturwerk

Mindener Landstraße 20
31582 Nienburg/Weser

Tel.: 05021-922580
info@nienburger-kulturwerk.de

 

Cookies