Die Moorlandschaften unserer Erde sind stark gefährdet. Seit Jahrhunderten trockengelegt, um landwirtschaftliche Nutzflächen zu gewinnen, oder für den Torfabbau ausgebeutet, geraten sie heute immer mehr als wichtiger Wasser- und Co²-Speicher in den Fokus.
Haft zeigt uns in seinem Film die Schönheit dieser Landschaften mit ihrer Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Atmosphärisch dicht und technisch auf höchstem Niveau mit Makroaufnahmen und Zeitraffer entfaltet er vor den Augen des Zuschauers die Kreisläufe des Lebens, das Werden und Vergehen, lässt und teilhaben an der Beutestrategie des Sonnentaus ebenso wie am Liebesleben der Doppelschnepfe.
Die zentrale Aussage des Filmes ist natürlich vor allem eine ökologische. Mit seinen Bildern will er uns bewusst machen, wie gefährdet der Status dieser Sumpflandschaften Europas ist und appelliert an uns, sich für ihren Schutz stark zu machen.
Eine Kooperation mit dem BUND – Kreisgruppe Nienburg
Alle Filme werden im Filmpalast am Hafen gezeigt. Im Anschluss der Vorstellungen besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Gedankenaustauschs im Foyer. Wir wünschen allen unseren Besuchern und Besucherinnen ein wunderschönes Kinoerlebnis.
Das Koki-Team des Nienburger Kulturwerks
Mitglieder des Nienburger Kulturwerk e.V. erhalten mit dem Koki-Pass 2 € Rabatt auf den Eintrittspreis.
Kartenbestellung unter:
Filmpalast am Hafen
05021–Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Nienburg

